aktion tier Wildtier- und Artenschutzstation Sachsenhagen | Tierschutzzimmer

Neues Tierschutzzimmer in der Wildtierstation Sachsenhagen

Mitte August wurde unter Anwesenheit des Niedersächsischen Kultusministers Grant Hendrik Tonne in der aktion tier Wildtier- und Artenschutzstation Sachsenhagen in Niedersachsen ein weiteres aktion tier Tierschutzzimmer eingeweiht.

Bei der feierlichen Eröffnung des Tierschutzzimmers
v.l.n.r. Grant Hendrik Tonne, Niedersächsischer Kultusminister, Simone Schweiger von aktion tier, Frank Behrens, Stadtdirektor Sachsenhagen, Uwe Wolters, Vorsitzender des Fördervereins Wildtier- und Artenschutzstation e.V., Dr. med. vet. Florian Brandes, Stationsleiter, bei der feierlichen Eröffnung des Tierschutzzimmers. Foto: Thomas Rocho

In Anwesenheit zahlreicher Gäste aus Politik, Verwaltung und befreundeter Organisationen hat der Niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne den Schulungsraum in der Wildtier- und Artenschutzstation Sachsenhagen feierlich eröffnet. In seinen Grußworten unterstrich der Minister die Bedeutung außerschulischer Lernorte insbesondere für die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Seit ihrem Bestehen in Sachsenhagen hat die Wildtierstation Umweltbildung in diesem Sinne betrieben und kann ihr Angebot mit dem neuen Schulungsraum nun verstärkt ausbauen. Auch der Vorsitzende des Deutschen Wildgehegeverbands Eckhard Wiesenthal richtete Grußworte an die Gäste und unterstrich die Bedeutung der Umweltpädagogik in Wildparks und Auffangstationen wie sie die Wildtierstation als Mitglied des Verbandes betreibt.

Die Ausstattung des Schulungsraumes mit Unterrichtsmaterialien wird durch die Stiftung Menschen für Tiere in Form eines Natur- und Tierschutzzimmers gefördert. Simone Schweiger, Tierschutzpädagogin von aktion tier – menschen für tiere e.V., erläuterte in welcher Form Unterricht und Aufklärungsarbeit in solchen Tierschutzzimmern gemacht wird und überreichte symbolisch eine Tafel zur Einweihung.

Tierschutzpädagogin Simone Schweiger von aktion tier erläuterte den Wert eines Tierschutzzimmers.
Tierschutzpädagogin Simone Schweiger von aktion tier erläuterte den Wert eines Tierschutzzimmers. Foto: Thomas Rochow

Möglich wurde der Bau mit Gesamtkosten von rund 150.000 Euro durch eine Förderung über das EU-LEADER Programm mit 83.000 Euro, weiterhin beteiligten sich die Stadt Sachsenhagen mit 30.000 Euro und der Landkreis Schaumburg mit 15.000 Euro. Der 1. Vorsitzende der Wildtierstation, Uwe Wolters, bedankte sich bei allen Förderern und bei allen am Bau Beteiligten. Der finanzielle und zeitlich gesteckte Zeitrahmen konnte bei der Umsetzung des Projektes punktgenau eingehalten werden.

Wozu ein Schulungsraum in der Wildtierstation?

Die Wildtier- und Artenschutzstation führt seit vielen Jahren Umweltbildung auf dem stationseigenen Gelände durch. Im Rahmen von allgemeinen Stationsführungen, Aktionstagen, Ferienpassaktionen, Naturlehrpfad-Rallyes etc. werden jährlich bis zu 5.000 Personen, überwiegend Kinder und Jugendliche, über verschiedene Themen zu Natur- und Tierschutz informiert.

Neben den in der Auffangstation gepflegten Tieren als lebende Anschauungsobjekte wurden im Laufe der Jahre bereits speziell für die Umweltbildung geplante Strukturen wie ein Naturlehrpfad (2007), eine Wiese mit Pavillon (2008) und Besuchertoiletten (2009) für Besuchergruppen geschaffen. Bislang fanden alle Aktivitäten auf diesem Gebiet im Sommerhalbjahr statt und konnten bei schlechtem Wetter nur bedingt durchgeführt werden. Um die Umweltbildung erweitern zu können, wurde eine ehemalige Werkstatt zu einem Raum ausgebaut, in dem man Schulklassen, Kindergartengruppen auch wetterunabhängig und im Winterhalbjahr betreuen kann. Neben der Erweiterung des Angebotes sind bereits Fortbildungen in Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern geplant.

Tierschutzzimmer...

...sind Orte, an denen sich Kinder ohne Notendruck über Themen wie artgerechte Haustierhaltung, Wildtiere in freier Natur oder die Herkunft von tierischen Lebensmitteln informieren können. Orte, an denen sie eigene kleine Projekte entwickeln, lesen und erforschen können. Um Stadtkinder für den Tier- und Naturschutz zu sensibilisieren, hat aktion tier im Jahr 2012 in Zusammenarbeit mit der Stiftung Menschen für Tiere das Konzept des Tierschutzzimmers entwickelt. Seither eröffnet aktion tier jedes Jahr neue Tierschutzzimmer in Schulen oder Tierschutzeinrichtungen, um Kindern den Zugang zu tierschutzrelevanten Themen zu erleichtern.

Dr. Florian Brandes

Stationsleiter, Fachtierarzt für Wildtiere und Artenschutz